Deckenleuchten

Deckenleuchten Das Prinzip der Deckenleuchte ist schlicht und minimalistisch. Dennoch kommen diese Leuchten in einer nennenswerten Diversität, was Formen und Materialien angeht. Den genannten Attributen dürfte wohl auch die enorme Beliebtheit dieser Wohnleuchten geschuldet sein. Nicht zu vergessen, dass sich nicht minder vielseitig eingesetzt werden können. Wer Funktionalität schätzt, aber dennoch auf Design Wert liegt, ist immer gut mit Deckenleuchten beraten. Zudem eignen sich Deckenleuchten durchaus als Wandleuchten, was den Einsatzradius deutlich erweitert. [...]
Grossmann Creo
Grossmann Creo
ab 194,00 EUR
SLV Dek
SLV Dek
27,00 EUR
helestra Oso
helestra Oso
ab 88,00 EUR
helestra Liv
helestra Liv
ab 188,00 EUR
Ai Lati Drum
Ai Lati Drum
ab 123,00 EUR
SLV Kalu 2
SLV Kalu 2
ab 190,00 EUR
SLV Asto Tube 1
SLV Asto Tube 1
ab 59,00 EUR
SLV Asto 2
SLV Asto 2
71,00 EUR
SLV Asto 3
SLV Asto 3
95,00 EUR
SLV Kalu 3
SLV Kalu 3
ab 260,00 EUR
SLV Asto 4
SLV Asto 4
118,00 EUR
helestra Case
helestra Case
ab 118,00 EUR
Oligo Trofeo
Oligo Trofeo
ab 568,00 EUR

Deckenleuchten - einfach und minimalistisch, aber nie eintönig und langweilig

Keine unnötigen Kabel, Seile, Stangen oder Stäbe. Dafür ein Gehäuse, welches die Technik verbirgt und zugleich als Leuchte an sich dient. Eventuell ist die Deckenleuchte noch in Gehäuse und Lampenschirm unterteilt. Aber minimalistisch bleiben Deckenleuchten dennoch. Das heißt aber keinesfalls, dass diese Leuchten nicht eine große Freiheit im Design bieten würden. Im Gegenteil. Jede nur vorstellbare Form ist möglich. Von interessant aufbauen bis hin zu faszinierend superflach. Letzteres ist besonders der LED-Technologie zu verdanken.

Deckenleuchten nach Funktionalität

Trotzdem gibt es deutliche Unterscheidungen, das die Funktionalität betrifft. Deckenleuchten sind in nach den der Funktion folgenden Bauformen zu unterscheiden:
  • als Einbauleuchten
  • als den Raum erhellende Leuchten
  • als Spots für ein gezieltes Ausleuchten oder Beleuchten
  • als Decken- und Wandleuchten
Wer neu baut oder seine Immobilie sanieren und modernisieren möchte, aber auch einfach nur neu gestaltet, sollte sich schon weit im Vorfeld mit Deckenleuchten befassen, so es eine solche Leuchte sein soll. Denn gerade die Einbaudeckenleuchten erfordern Aufmerksamkeit bei der Planung der elektrischen Installation. Das gilt außerdem auch für Deckenleuchten, die als Spot- oder Ambientebeleuchtung eingesetzt werden sollen. Schließlich muss stets Elektrizität vorhanden sein, um diese Pläne umsetzen zu können. Davon ebenfalls betroffen sind Deckenleuchten, die als Wandleuchten eingesetzt werden sollen, denn hier muss die elektrische Installation ebenfalls vorhanden sein.

Der Formenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt

Für Deckenleuchten kommen alle erdenklichen Materialien infrage. Holz, Metalle, Kunststoffe, Glas sowie in Kombination miteinander. Ob kubische, eiförmige oder Kugeldeckenleuchte, mit transparentem oder halb transparentem Schirm oder wie bereits erwähnt flach und unscheinbar. Deckenleuchten können zu jedem Wohnstil passend ausgewählt und integriert werden. Das Repertoire reicht vom klassischen bis hin zu modernem Design. Beides kann ebenso zeitgenössisch wie zeitlos sein - die "Qual der Wahl" liegt ganz allein beim Bewohner oder Ausstatter. Daher sollten alle Leuchten nicht in einem "Hauruck"-Moment gekauft werden. Stöbern, informieren und wirken lassen. Dann die Entscheidung.

Unsere Auswahl an Leuchten folgt strengen Kriterien

Das ist neben der großen Auswahl an unterschiedlichen Stilen und Designs der große Vorteil, den viele unserer geschätzten Kunden wahrnehmen. Sie können sich auf das wesentliche konzentrieren, nämlich Form, Material und Design. Denn alle hier präsentierten Deckenleuchten werden nach unseren strengen Kriterien ausgewählt: neben dem Design ist eine hochwertige Verarbeitung von ausgesuchten Rohstoffen und Materialien unabdingbar. Die Verarbeitungsqualität muss Langlebigkeit ebenso widerspiegeln wie Sicherheit der elektrischen Installation in der Leuchte. Zu jeder Deckenleuchte gibt es auf der Einzelproduktseite eine ausführliche Beschreibung mit allen relevanten Daten und Informationen. Deshalb können sich unsere Besucher immer das Wesentliche, nämlich Funktionalität und Design fokussieren.